Ich schaue gerne über den Großen Teich

Nach der 10. Klasse schickte meine Mutter mich für ein Jahr in die USA. Eine der besten Entscheidungen, die je für mich in meinem Leben getroffen wurden. Von dort brachte ich einen unschlagbaren Optimismus mit und glaube seitdem, dass große Dinge und ständige Verbesserung möglich sind, solange man neugierig bleibt und sich traut, Fragen zu stellen ohne Angst vor den Antworten haben zu müssen.

 

Seit einiger Zeit beobachte ich die englischsprachige Landschaft der Kleintiermedizin und treffe immer wieder auf erstaunliche Dokumente und Hilfestellungen. Etwas, das ich sehr schätze – und es gibt durchaus Dinge, die ich kritisch sehe –, ist die Freizügigkeit des Informationsaustauschs, der im englischsprachigen Bereich gepflegt wird.

 

Der Tierarzt Dr. Tony Buffington ist Professor an der Ohio State University und hat dort >The Indoor Pet Initiative< gegründet, deren Ziel es ist, Tierbesitzer und auch Tierärzte darüber zu informieren, wie Sie die Umwelt und Lebensbedingungen Ihrer Tiere so verbessern können, dass es beiden, den Tieren und den Besitzern, gut geht und sie ein bereicherndes Leben miteinander führen können.

 

Sehr beeindruckend ist das zur Verfügung gestellte Video eines Vortrags von Tony Buffington über Wohnungskatzen.

Unbedingt sehenswert für alle Katzenbesitzer: auf der Seite http://indoorpet.osu.edu/ im rechten oberen Kasten: "Keeping Indoor Cats Healthy: Tips and techniques for preventing stress-related health problems".