Wieviel Tierarzt braucht mein Tier?

Was ist der Wellness-Check?

Tierärztin Anne Gamalski mit "Pemba"

Tiere, die regelmäßig geimpft sind, bekommen jedes Jahr mit der Impfung einen Gesundheitscheck. Bei dieser Untersuchung wird der Tierarzt Ihnen eventuelle Auffälligkeiten mitteilen und zu einem ausführlichen Gespräch zur Verfügung stehen.

Müssen ältere Tiere noch geimpft werden, obwohl Sie ihr ganzes Leben lang regelmäßig geimpft wurden?

Ja. Wir wissen von einigen Komponenten in den Mehrfachimpfungen, dass ihr Schutz nur gerade ein Jahr hält. Ältere Tiere haben, wie ältere Menschen, ein reduziertes Immunsystem. Deshalb sollte man sie durch Impfungen schützen.

Auch Katzen, die nur in der Wohnung leben, sollten regelmäßig gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft werden, da die Krankheitserreger von Menschen an Kleidung und Schuhen in die Wohnung getragen werden können.

Ab wann reicht der jährliche Check nicht mehr aus?

Sobald eine chronische Erkrankung vorliegt, die überwacht werden muss.

Einige chronisch verlaufende Erkrankungen zeigen keine Symptome und können frühzeitig nur durch weitere Diagnostik wie z.B. Blutuntersuchungen erkannt werden. Weshalb für Katzen ab einem Alter von sieben Jahren und bei Hunden je nach Größe und Rasse ab acht oder spätestens neun Jahren einmal pro Jahr eine Blutuntersuchung empfohlen wird.

Viele chronische Krankheiten können, wenn sie früh erkannt werden, gut kontrolliert werden und kosten den Besitzer in der Summe weniger, als wenn erst beim Auftreten von akuten Krankheitszeichen reagiert wird. Der sogenannte Wellness-Check beim Tierarzt kann Ihnen also effektiv Geld sparen.

Sprechen Sie uns an - fragen Sie nach dem Wellness-Check.